Chinesische Delegation von Hoffzen zu Gast bei Innung

Am 26. September 2017 war unser neues Mitglied, die Firma Hoffzen, mit zwei Vertretern des chinesischen Mutterkonzerns – einem SHK-Mischkonzern mit Hauptsitz in Shanghai – in der Innung zu Gast. Der Besuch diente vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus haben Innung und Hoffzen auch über Möglichkeiten einer vertieften Zusammenarbeit gesprochen.

Um ihre Geschäftsfelder in China zu professionalisieren und weiter auszubauen, sehen die Hoffzen-Vertreter einen allgemeinen Schulungsbedarf ihrer Mitarbeiter. Daher haben Vorstand und Geschäftsführung mit den Gästen die Werkstätten besichtigt und ihnen das Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramm vorgestellt. Zudem gab der Geschäftsführer der Innung, Ralf Suhre, einen Ausblick auf die Möglichkeiten, die das neue Bildungszentrum bieten wird.

Unsere Gäste aus Fernost zeigten sich sehr beeindruckt vom technischen Know-How unserer Betriebe, unserem Aus-, Fort- und Weiterbildungssystem und dem Innungsneubau. Innung und Hoffzen sprachen am Ende darüber, wie die Innung bei potenziellen Schulungen unterstützen könnte und ob dafür evtl. ein eigenes Schulungskonzept ausgearbeitet wird. Innung und Hoffzen bleiben in Kontakt und wollen demnächst über die Ausgestaltung einer Kooperation sprechen, zum Beispiel in Gestalt von Schulungen durch die Innung oder eines Austauschprogramms. Mit einem geselligen Abend auf der Wiesn, zu dem unser Obermeister Olaf Zimmermann, eingeladen hatte, endete der Besuch der chinesischen Kollegen.