Exkursionen des Spenglermeisterkurses

Im Rahmen des Meistervorbereitungskurses der Spengler hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, bei einem Besuch der Rheinzink GmbH in der Vertriebsniederlassung Erfurt dabei zu sein. Vom 23. bis 27. Januar 2017 begleiteten Spenglermeister und Handwerkerberater Stefan Heigl sowie Spenglermeister und Innungsausbilder Helmut Becher die Gruppe.

Die Meisterschüler konnten schwerpunktmäßig die verschiedenen Fassadensysteme von Rheinzink mit der Unterkonstruktion der Firma Hilti kennenlernen. In einem zweitägigen Seminar stellten Frank Pfotenhauer und Heiko Küchenmeister von Rheinzink das Thema Fassadengestaltung umfassend in Theorie und in praktischen Übungen vor.

Am Anreisetag lernte die Gruppe zuerst die Schauwerkstatt von Manfred Schulze in Ronneburg kennen. Die Schmuck- und Korpusgürtlerei besteht bereits in der dritten Generation. Beeindruckend waren insbesondere die Anschauungsobjekte, sowie eine Vielzahl alter Werkzeuge und Vorrichtungen zum Herstellen von Treibarbeiten und zur Rekonstruktion alter Metallornamente. Alte Handwerkskunst in der anschaulichsten Form.

Abgerundet wurde das Programm durch den Besuch der Firma VELUX in Sonneborn. Hier erlebten die Meisterschüler bei einer Werksbesichtigung den Herstellungsprozess von Dachflächenfenstern. Anschließend stellte Andreas Wiegers im Erlebnis- und Ausstellungszentrum Neuheiten vor und erklärte bauphysikalische Zusammenhänge mit größter Kompetenz, aber auch mit Witz und in der Sprache der Handwerker.

Anfang Februar wartete mit der historischen Werkstatt der Münchner Firma Lorenz Sporer ein weiteres Highlight auf unsere Meisteranwärter. Metallornamente, wie diese gestanzt werden und allerlei Traditionswerkzeuge konnten die Teilnehmer bei der zweistündigen Führung bestaunen.