Fachgruppenabend der Installateure und Heizungsbauer

Beim letzten Infoabend haben wir gemeinsam mit Herstellern und Großhandel über Sinn und Unsinn des Heizungslabelings für Neuanlagen dis­kutiert. Das Regelwerk ist nun bald schon einen Schritt weiter, denn ab 2017 geht es um die pflicht­mäßige Label-Ausweisung von Bestandsanlagen. Mit der Umwelt-Akademie e.V. als Ko-Organisatorin und in Kooperation mit dem Münchner Bauzentrum sind wir am vergangenen Fachgruppenabend am 29.6.2016 mit dem Thema „Energie-TÜV für Heizungsanlagen“ in die zweite Runde der Diskussion gegangen.

Carsten Müller-Oehring (l.), Bereichsleiter Grundsatzfragen/Recht beim ZVSHK, klärte zunächst über juristische Grundlagen auf, anschließend ging Akke Wilmes (Mitte) von der Verbrauchzentrale Nordrhein-Westfalen auf die Chancen des Labelings aus Verbrauchersicht ein. In der Fragen- und Diskussionsrunde repräsentierte Heinrich Fischer (r.), stellvertretender Fachgruppenleiter der Installateure und Heizungsbauer, die SHK Innung München.