Innungstreffen in Berlin

Beim Kooperationstreffen der SHK Innungen München, Düsseldorf, Hamburg und Köln in der SHK Innung Berlin am 25. und 26. Februar 2016 stand das Thema Aus- und Weiterbildung im Mittelpunkt. So gab es nach der Ankunft erst einmal eine Führung durch das Ausbildungszentrum in Berlin-Wedding. Die Punkte der Tagesordnung in der anschließenden Sitzung waren unter anderem: Fachkräftemangel, Berufsorientierung, neue Angebote und Erfolgsrezepte der Weiterbildung, aktuelle Berufsintegrationsmaßnahmen für Flüchtlinge und Gesellenprüfungen. Als Vertreter unserer Innung waren Hauptgeschäftsführer Ralf Suhre sowie Repräsentanten des Vorstands vor Ort und berichteten aus dem eigenen Haus.

Am zweiten Sitzungstag ging es um die Innungsarbeit allgemein. Wie kann man Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit möglichst erfolgversprechend gestalten? Welche Position können die Innungen außerdem bei der aktuellen Marktentwicklung einnehmen zwischen Industrie, Großhandel und Internet?

Wir danken unseren Gastgebern und allen Partnerinnungen für den aufschlussreichen und konstruktiven Austausch!