Mitgliederversammlung wählt Olaf Zimmermann zum neuen Obermeister der SHK Innung München

Bei der Jahreshauptversammlung 2017 der SHK Innung München im Hofbräuhaus wartete ein volles Programm auf die Mitgliedsbetriebe – auch wenn Oberbürgermeister Dieter Reiter als Ehrengast leider aus terminlichen Gründen abgesagt hatte. Der bis dahin noch stellvertretende Obermeister Olaf Zimmermann eröffnete die Versammlung und sprach über Ziele und Kernaufgaben der Innung. Dabei der Appell an die Betriebe: Nur mit einer aktiven Mitgliedschaft könne die Innung Handwerksinteressen engagiert und zielorientiert vertreten.

Nach den Berichten der Fachgruppenleiter sowie des Lehrlingswarts sprach Geschäftsführer Ralf Suhre über die Lage des Münchner SHK-Handwerks im Allgemeinen und speziell über die Tätigkeiten der Innung seit der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung.

Die generelle Auftragslage ist gut, die Preisentwicklung für die Betriebe durchaus positiv. Neben der Aufzählung zahlreicher Innungsaktivitäten stellte Ralf Suhre insbesondere zwei Projekte der SHK Innung München als Innungserfolge vor. Zum einen das Neubauvorhaben, das bisher mehr als nach Plan fortschreitet und seit Anfang März über eine auf die SHK-Homepage verlinkte Webcam live mitzuerleben ist. In Kürze wird auf dem Grundstück der Rupert-Mayer-Straße 41 die Firma Leitner Bau mit den Rohbauarbeiten beginnen. Der zweite Meilenstein in 2016 ist die erfolgreich bestandene Qualitätsmanagementprüfung. Klare Strukturen, feste Arbeitsprozesse und eine marktorientierte Unternehmenspolitik sind Eckpfeiler des eingeführten QM-System nach DIN EN ISO 9001:2015. Unser Ziel: Noch mehr Kundenorientierung und eine noch höhere Kundenzufriedenheit.

Es folgte der Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses, im Anschluss daran genehmigten die Mitglieder die Jahresrechnung 2016 sowie den Haushalt 2017. Den Großteil des weiteren Abends machten dann die darauffolgenden Neuwahlen unter anderem des Vorstands aus. Als Rechnungsprüfer wurden erneut Helmut Gassler und Jan Pechler in ihrem Amt bestätigt, ebenso wie Vitus Herrmann als stellvertretender Rechnungsprüfer.

Anschließend wählten die 51 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedsbetriebe unter der Leitung von Helmut Gassler für die nächsten drei Jahre Olaf Zimmermann zum neuen Obermeister der SHK Innung München. Das Amt des stellvertretenden Obermeisters wird künftig Eduard Kröll übernehmen.

Als weitere Vorstandsmitglieder wählte die Innungsversammlung:

Armin Dandl, Landkreisobmann Dachau
Jürgen Freitag, Landkreisobmann Fürstenfeldbruck
Bernhard Vornehm, Lehrlingswart
Rolf-Christian Meyer, Schatzmeister
Heinrich Fischer, Fachgruppenleiter der Installateure und Heizungsbauer
Florian Kröll, stv. Fachgruppenleiter der Installateure und Heizungsbauer
Peter Bruckmoser, Fachgruppenleiter der Spengler
Maximilian Zinoni, Vorstandsmitglied
Michael Mönner, Vorstandsmitglied

Wir gratulieren allen Vorstandsmitgliedern und freuen uns besonders, dass wir mit den Jungunternehmern Florian Kröll, Michael Mönner und Max Zinoni drei „frische“ Vorstände gewinnen konnten, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Innungsarbeit bereichern werden.

In einer weiteren Abstimmung wählten die Innungsmitglieder die Meisterbeisitzer für den Gesellenprüfungsausschuss der Anlagenmechaniker SHK. Zum Schluss des Abends ehrte der frischgebackene Obermeister Olaf Zimmermann langjährige Innungsmitglieder, die zehn, 20, 25 oder auch schon 50 Jahre Mitgliedschaft vorzuweisen haben. Die Zinoni Heizungsbau GmbH wurde gar für ihre 70jährige Mitgliedschaft geehrt. Wir danken für die Treue und allen Anwesenden für einen gelungenen Abend.