Innung intern: Neues aus dem Bereich Personal

Seit Ende Mai ist Christian Raßhofer als neuer Ausbilder und Fachbereichsleiter für den Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aktiv. Einige kennen ihn schon, da er sich bisher ehrenamtlich als Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses für die Innung engagiert hat. In seiner neuen, hauptamtlichen Funktion ist der 45-Jährige unter anderem für Folgendes zuständig:

• Durchführung von Kursen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Fachbereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Strategische Entwicklung und Ausrichtung des Bildungszentrums, insbesondere des Fachbereichs Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, zusammen mit der Geschäftsführung
  • Planung und Organisation sämtlicher im Bildungszentrum durchzuführender Veranstaltungen des Fachbereichs Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Planung und Überwachung der Prozesse im Bildungszentrum, des Prüfungswesens sowie der Organisation von Sachkundeprüfungen, v.a. im Fachbereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Präsentation des Bildungszentrums, v. a. des Fachbereichs Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Für seine neue Aufgabe bringt der gebürtige Münchner einiges an Erfahrung mit. Als 1991 ausgelernter Zentralheizungs- und Lüftungsbauer arbeitete Christian Raßhofer als Angestellter in verschiedenen Firmen, auch ein Ausflug ins Facility Management war mit dabei. Spätberufen machte er 2014 seinen Meister als Installateur und Heizungsbauer bei der SHK Innung München. Fünf Jahre war er technischer Leiter bei der Firma Hexal, bevor er bis zuletzt als angestellter Betriebsleiter in einem SHK-Betrieb arbeitete. Herzlich willkommen im Team!

Reinhold Katterloher

Die Fachbereichsleitung bei den Spenglern hat seit Mai unser langjähriger Ausbilder und Spenglermeister Reinhold Katterloher inne. Sein Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

• Durchführung von Kursen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Fachbereich Spengler
  • Strategische Entwicklung und Ausrichtung des Bildungszentrums im Fachbereich Spengler zusammen mit der Geschäftsführung
  • Planung und Organisation sämtlicher im Bildungszentrum durchzuführender Veranstaltungen des Fachbereichs Spengler
  • Planung und Überwachung der Prozesse im Bildungszentrum, des Prüfungswesens sowie der Organisation von Sachkundeprüfungen/Eignungsprüfungen im Fachbereich Spengler
  • Präsentation des Bildungszentrums, v. a. des Fachbereichs Spengler

Die Umstrukturierung war notwendig geworden, nachdem Vorstand und Geschäftsführung der Innung entschieden hatten, dass man zukünftig, auch aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit, auf einen Leiter des Bildungszentrums verzichtet. Hintergrund dieser Entscheidung war die Überlegung, die Aufgaben bzw. Verantwortung durch die Vergrößerung des neuen Bildungszentrums und des damit zu erwartenden Wachstums, gerade durch das Kursangebot in der Fort- und Weiterbildung, auf mehrere Fachleute zu verteilen. Außerdem hatte der bisherige Leiter des Bildungszentrums, Thomas Heidfeld, Anfang Mai den Wunsch geäußert, aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen hinsichtlich der zukünftigen Ausrichtung des Bildungszentrums, getrennte Wege zu gehen. Seitdem ist Thomas Heidfeld nicht mehr für die Innung tätig.

Neu ist seit dem 1. Juli 2017 Hans Göttner im Ausbilderteam. Der 51-Jährige ist gelernter Gas-/Wasser-Installateur und seit 25 Jahren im Besitz des Meisterbriefs in diesem Gewerk. In seinem Lehrbetrieb blieb er insgesamt zehn Jahre mit Bundeswehrunterbrechung, bei den Stadtwerken München war Hans Göttner 14 Jahre als Prüfmeister und stellvertretender Fachbereichsleiter für Entstörung tätig. In den vergangenen Jahren arbeitete er bei verschiedenen Betrieben als Angestellter. Bei uns übernimmt der gebürtige Erdinger nun schwerpunktmäßig ÜLU-Kurse für Anlagenmechaniker SHK, vertretungsweise wird er auch Spengler-Grundkurse unterrichten.

Eine aktuelle Übersicht über das Personal der Innung finden Sie unter

www.shk-innung-muenchen.de/unser-team/.