Please don’t stop the Freisprechungsfeier

Einen solch schwungvollen Veranstaltungsauftakt im Wappensaal des Alten Rathauses hätte er noch nie erlebt, begann Handwerkskammerpräsident Georg Schlagbauer sein Grußwort auf der Freisprechungsfeier der SHK Innung München am 20. April 2016. Kurz zuvor hatten die Sängerin Dena Davis & Drum Stars zu Rihannas Please don’t stop the music eröffnet. Noch mehr Eindrücke vom Abend gibt es auf Facebook.

Neue Räumlichkeiten für die Feier und neuer Show Act – damit war schon einmal ein sehr guter Anfang für die Freisprechung von insgesamt 158 Auszubildenden aus den Berufen Anlagenmechaniker SHK und Spengler gemacht.

Lehrlingswart Bernhard Vornehm führte durch den Abend und übergab das Mikrofon nach seiner Begrüßung an Obermeister Wilhelm Zinoni und anschließend Georg Schlagbauer, die den frischgebackenen Gesellen gratulierten und sie bestärkten, ihren Weg im Handwerk weiter zu gehen.

Als erstes holte der Gastgeber die Vertreter der Prüfungsausschüsse der Spengler und Anlagenmechaniker, Georg Habermann und Uwe Heim, auf die Bühne, um die besten Prüflinge beider Gewerke zu ehren. Im Anschluss rief Bernhard Vornehm die Absolventen einzeln auf die Bühne, die dort ihr Zeugnis entgegennehmen durften. Zwischen den Reden und Ehrungen sorgten die Drum Stars für kurzweilige Unter­haltung, sogar ans Handwerk angepasst: Das Highlight war eine Rhythmus-Einlage auf einer Aluleiter.

Zur feierlichen Fanfare sprach der Lehrlingswart dann alle Azubis frei, die sich nun offiziell Gesellen in ihrem Handwerk nennen dürfen. Beim anschließenden Empfang mit DJ feierten Lehrlinge mit Eltern, Großeltern, Freunden, Ausbildern, Berufsschullehrern und vielen mehr. Wir gratulieren allen von Herzen und wünschen für den weiteren Weg alles Gute!