09. November 2023: Innung vor Ort „5 vor 12: Azubi- und Mitarbeitergewinnung und -bindung jetzt angehen“

Am 09. November 2023 findet der 2. Stammtisch „Innung vor Ort“ zum Thema „5 vor 12: Azubi- und Mitarbeitergewinnung und -bindung jetzt angehen“ statt. Dafür haben wir Dr. Andrea Greilinger vom Ludwig-Fröhler-Institut in München eingeladen, die die Ergebnisse ihrer aktuellen Studie u. a. mit folgenden Schwerpunkten vorstellt:

• Was haben potenzielle Azubis im Kopf, wenn sie an das Handwerk denken?
  • Mit welchen Attraktivitätsmerkmalen können SHK-Betriebe bei der Gewinnung von Azubis und neuen Mitarbeitern punkten?
  • Wie können SHK-Betriebe Ausbildungsvertragslösungen vermeiden?
  • Wie können Azubis nach der Ausbildung als Fachkraft im Ausbildungsbetrieb gehalten werden“?

Termin: 09. November 2023
Uhrzeit: ab 17:00 Uhr
Ort: Gasthof Obermaier, Moritz-Zimmer, Truderinger Str. 306, 81825 München

Referentin: Dr. Andrea Greilinger ist Post-Doktorandin am Ludwig-Fröhler-Institut in München und dort für die Konzeption und Durchführung von Studien aus dem Themenbereich der Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerksbetriebe zuständig.

Anmeldung bitte unter dem Stichwort „Innung vor Ort“ bei Andrea Reischl, per Mail a.reischl@shk-innung-muenchen.de oder Fax 089 7244 197-199 an. Für Rückfragen steht Euch Andrea Reischl unter Tel. 089 7244197-110 zur Verfügung.

Der nächste Stammtisch „Innung vor Ort“ findet wieder im Frühjahr 2024 statt, bei dem wir auch über Themen wie z. B. die Verkehrspolitik der Landeshauptstadt München, Materialengpässe, Stundenverrechnungssätze und Themen, die Sie beschäftigten, diskutieren wollen.