Bewirb dich richtig

Schön, dass du dich für einen unserer Berufe entschieden hast. Nun heißt es, den passenden Ausbildungsbetrieb zu finden. Dieser sollte zu dir und du zu dem Betrieb passen.

Für einen ersten Eindruck bei einem Betrieb, bei dem man dich nicht kennt, ist deine Bewerbung sehr wichtig.

Was zu einer guten Bewerbung gehört:

  • Dein persönliches Bewerbungs- bzw. Motivationsschreiben (Muster)
  • Dein Lebenslauf (Muster)
  • Kopie deines letzten Zeugnisses
  • Kopie der Praktikumszeugnisse und sonstige Nachweise
  • Dein Bewerbungsfoto (einzeln, auf einem Deckblatt oder auf dem Lebenslauf)

Entscheide du, was du dem Betrieb als Anhang einer Bewerbungs-E-Mail schickst.

Vergiss dabei nicht:
„Du kannst nur ein Mal den ersten Eindruck machen!“

Betriebe, bei denen Du dich gleich bewerben kannst, findest du HIER.

Tipps für deinen Lebenslauf:

In den Lebenslauf gehört dein vollständiger Name als Überschrift

Die E-Mail-Adresse sollte ernsthaft sein und deinen Namen beinhalten, nicht z.B. hero03@mail.com

Befindet sich dein Geburtsort außerhalb der EU, ergänze ruhig das Land dazu

Wenn du das Bewerbungsfoto im Lebenslauf integrierst, dann achte bitte auf die Umgebung, in der es aufgenommen ist. Ein Ausschnitt aus einem Urlaubs- oder Gruppenfoto ist nicht seriös

Die Zeiträume z.B. deine Schulzeit, werden immer vom ersten Monat/Jahr bis zum letzten Monat/Jahr vermerkt

Du kannst deine Unterschrift einscannen und am Ende des Dokuments einsetzen, du kannst aber auch das Dokument drucken, unterschreiben und einscannen.

Allgemein sollte dein Lebenslauf ehrlich und nicht übertrieben sein. Wenn du in der Praxis zeigen musst, was du wirklich kannst, werden Übertreibungen entlarvt. Das kann einen schlechten Eindruck machen oder dich sogar deine Stelle kosten.

Prüfe deinen Lebenslauf unbedingt auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, bevor du ihn verschickst. Verwende dafür am besten die Korrekturfunktion in Word. Lass deinen Lebenslauf auch von einer anderen Person lesen, um den Ausdruck zu prüfen.

Beachte unbedingt Tippfehler und Zahlendreher. Das ist besonders wichtig bei den Kontaktdaten. Es wäre sehr schade, wenn der Arbeitgeber dich nicht erreichen kann, weil du dich vertippt hast.

Hier findest du einen Lebenslauf, den du auf dich zuschneidern kannst.
Wenn du eine Zeile nicht brauchst, kannst du sie einfach rauslöschen.

Tipps für dein Bewerbungs- oder Motivationsschreiben

Das Anschreiben sollte nicht länger als eine DIN A4-Seite und ganz individuell mit deinen Worten formuliert sein.

Die Schrift sollte weder zu klein, noch zu groß sein. 11- oder 12-Punkt-Schrift ist genau richtig.

Der fett geschriebene Betreffvermerk muss eindeutig sein, z.B. Bewerbung als Anlagenmechaniker SHK

Kennst du einen Ansprechpartner, dann schreibe ihn auch an. Ansonsten benutzt du die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren,“.

Im Haupttext solltest du folgende Fragen beantworten:

  • Warum möchtest du gerade in diesem Beruf deine Ausbildung machen?
  • Hast du Stärken, die die bei deinen Aufgaben helfen können?
  • Warum möchtest du gerade in den Betrieb, den du eben anschreibst (sieh ihn dir wenigstens vorher im Internet an)?
  • Hast du Stärken, die für das Betriebsklima gut sind (z.B. freundlich, teamorientiert, flexibel, lösungsorientiert)
  • Wann kannst du mit der Ausbildung starten?

Bitte zum Abschluss deines Anschreibens um ein Bewerbungsgespräch und biete an, dass du auch gerne einen Praktikumstag oder eine Praktikumswoche im Betrieb absolvierst.

Vergiss nicht mit „Mit freundlichen Grüßen“ abzuschließen und füge deine eingescannte Unterschrift ein. Oder drucke das Dokument aus, unterschreibe es und scanne es dann ein.

Wenn du ein Anschreiben an deine Bewerbungs-E-Mail hängen möchtest, kannst du dieses HIER auf dich zuschneidern.