Corona-Krise: Aktuelle Informationen der SHK Innung München für unsere Mitgliedsbetriebe

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat in seiner Regierungserklärung vom 16.03.2020 verkündet, dass u. a. alle Fort- und Weiterbildungsstätten spätestens ab 17.03.2020 für zunächst 14 Tage geschlossen werden müssen.

Die Geschäftsstelle der SHK Innung München ist für Sie weiterhin erreichbar:
Wir als Innung stehen Ihnen in dieser Zeit zur Seite. Sie können uns unter unserer Mitglieder-Hotline 089/7244 197-111 oder per Mail unter info@shk-innung-muenchen.de erreichen. Für konkrete Anliegen unserer Mitglieder sind wir während der normalen Geschäftszeiten von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr, am Freitag bis 13.00 Uhr auch direkt über die jeweiligen Durchwahlen erreichbar. Wir werden Sie auch regelmäßig über unsere Kommunikationskanäle mit nützlichen Informationen versorgen.

Wir nehmen die aktuelle Situation sehr ernst und haben selbst entsprechende Vorkehrungen getroffen:

• bei uns ist jedwede Reisetätigkeit bis auf Weiteres eingestellt
  • es gibt keine Präsenztermine; der Austausch innerhalb des Vorstand und der Geschäftsführung sowie innerhalb des Teams findet in elektronsicher Form statt (z. B. Telefon- und Videokonferenzen, Chatgruppen etc.)
  • seit dem 16.3.2020 empfehlen wir unseren Mitarbeitern/-innen aus dem Home-Office heraus zu arbeiten

Da wir die digitalen Prozesse bereits in der Vergangenheit stetig vorangetrieben haben, stellt dies für uns kaum eine Einschränkung dar. Aus diesem Grund sind wir für Sie weiterhin uneingeschränkt erreichbar. Auch wenn wir bestrebt sind, Ihre Anliegen so schnell als möglich zu bearbeiten, kann es vorkommen, dass die Prozesse in der aktuellen Situation etwas langsamer ablaufen, als Sie es gewohnt sind. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.

Schulungsbetrieb des Bildungszentrums der SHK Innung München eingestellt:
Wie bereits am 15.03.2020 informiert, ist der Schulungsbetrieb der Innung eingestellt. Dies gilt nun zunächst bis einschließlich 19.04.2020. In dieser Zeit finden keine Aus-, Fort- und Weiterbildungskurse statt. Dazu zählen auch die Nachhilfekurse für Auszubildende.

Auch die Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH, Niederlassung SLV München hat entsprechend der Anordnung der Bayerischen Staatsregierung ihre Fort- und Weiterbildungsstätte in München ab 17.03.2020 bis auf Weiteres geschlossen.

Nachholung der ÜLU-Kurse, Fort- und Weiterbildungsseminare aufgrund der jetzigen Schließung des Bildungszentrums:
Ob und wann die derzeit abgesagten ÜLU-Kurse sowie Fort- und Weiterbildungsseminare durchgeführt werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar. Aber die Hoffnung ist, dass wir u.a. im August die Kurse nachholen können. Daher bitten wir Sie, darauf zu achten, dass Ihre Auszubildenden ggf. im August für die jetzt ausfallenden Kurse zur Verfügung stehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt, keine seriösen Aussagen zu Nachholterminen nennen können. Sobald uns dies möglich ist, werden wir Sie schnellstmöglich informieren.

Veranstaltungen der SHK Innung München:
Aufgrund der Ungewissheit und der Unvorhersehbarkeit der Entwicklungen sowie der heutigen Regierungserklärung von MP Söder, vorerst keine Veranstaltungen durchzuführen, werden wir folgende Veranstaltungen absagen:

• Jahreshauptversammlung der SHK Innung München (geplant für den 28.04.2020) ist abgesagt. Neuer Termin: 19.11.2020
  • Eröffnungsfeier der SHK Innung München (geplant für den 20.05.2020) ist abgesagt. Neuer Termin: 12.05.2021
  • Freisprechungsfeier (geplant für den 18.06.2020) ist ungewiss. Wir informieren Sie Ende April über eine finale Absage. Wir bitten um Verständnis, dass dies aktuell noch nicht möglich ist.