Corona-Krise: Informationen zum Schulungsbetrieb der Innung aufgrund der aktuellen Aussagen der Bayerischen Staatsregierung

Die Bayerische Staatsregierung hat heute (16.04.2020) nach dem Zusammentreffen mit der Bundesregierung von gestern (15.04.2020) unter anderem folgendes beschlossen:

Bis einschließlich 03. Mai 2020 werden die bundesweiten Ausgangs- bzw. Kontaktbeschränkungen verlängert (in Bayern Treffen mit einer Person außerhalb des eigenen Hausstandes nun möglich):

• Damit gelten die bisherigen Maßnahmen im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern weiter. Der Mindestabstand von 1,5 Meter sowie erhöhte Hygieneanforderungen auf Baustellen und im Kundendiensteinsatz müssen weiter eingehalten werden. Darüber haben wir Sie bereits in der Info-Mail vom 06. April 2020 informiert. Ergänzend erhalten Sie folgende Praxishinweise und Empfehlungen:
  • Für Baustellen finden Sie einen entsprechenden Leitfaden hier.
  • Für Kundendiensteinsätze finden Sie den entsprechenden Leitfaden hier.

Ab 27. April 2020 dürfen Geschäfte mit einer Größe bis 800 qm unter strengen Hygieneauflagen und entsprechenden Schutzkonzepten wieder öffnen. Baumärkte dürfen bereits ab 20.04.2020 wieder öffnen.

Schulungsbetrieb der SHK Innung München
Ab 27. April 2020 wird der Schulbetrieb zunächst für die Abschlussklassen – dazu zählen auch berufliche Abschlüsse und Meisterklassen – schrittweise wieder aufgenommen.

Aufgrund der Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung werden wir frühestens ab dem 27.04.2020 den Schulungsbetrieb schrittweise wieder aufnehmen. Dafür erarbeiten wir aktuell unter Berücksichtigung behördlicher Vorgaben umfassende Hygiene- und Schulungskonzepte, um zunächst für die Prüflinge sowie die Meisterschüler optimale Lern- und Prüfungsbedingungen zu gewährleisten. Parallel dazu ist der Lehrlingswart der SHK Innung München, Bernhard Vornehm, gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Innung, Ralf Suhre, bereits in engem Austausch mit der HWK für München und Oberbayern, den Berufsschulen sowie den Prüfungsausschüssen, wie die Durchführung der anstehenden Prüfungen Anlagenmechaniker GP1 und GP2 sowie der Spengler gewährleistet werden kann.

Ab 11. Mai 2020 werden dann auch die weiteren Kurse schrittweise wieder stattfinden. Dazu werden wir Sie in den nächsten Tagen ausführlich informieren. Wir bitten noch um etwas Geduld.

Am 29. April tagen die Kultusminister, am 30. April berät die Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten der Länder über die nächsten Schritte in der Corona-Pandemie.