Corona-Krise: Aktuelle Informationen zum Start des Schulungsbetriebs am 27.04.2020

Entsprechend der Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung haben wir den Schulungsbetrieb seit dem 27. April 2020 schrittweise hochgefahren. Das bedeutet, dass wir den Schulungsbetrieb neu organisieren und strukturieren müssen, damit wir unter anderem die gebotenen Hygienevorschriften und Schutzmaßnahmen einhalten. Das erfordert von allen ein Höchstmaß an Disziplin.

Für den Schulungsbetrieb haben wir Folgendes festgelegt:

• Die Kurse werden zeitversetzt beginnen und enden.
  • Die Klassengrößen werden angepasst auf max. 15 Teilnehmer, wobei in den ÜLU-Kursen (wie bisher) regelmäßig 12 Kursteilnehmer anwesend sein werden.
  • Einhaltung der 1,5 m Abstandsregelung bei der Bestuhlung der Schulungsräume.
  • Individuelle Pausenregelung pro Kurs (vgl. auch unten).
  • Anpassungen in den Werkstätten (zwischen 100 und 400 qm groß) und bei den Schulungsabläufen, um den Mindestabstand von 1,5 m so oft und so weit wie möglich einzuhalten.

Unser Hygienekonzept Covid-19 für den Schulungsbetrieb:

• Einhaltung der 1,5 m Mindestabstand durch Fußbodenmarkierungen (z. B. Getränkeautomaten).
  • Kein Brotzeitservice (die Kursteilnehmer sind aufgefordert, selbst ausreichend Essen mitzubringen).
  • Rauchverbot auf dem gesamten Innungsgelände (es wird kontrolliert!).
  • Pausen: entweder in den Schulungsräumen oder durch Verlassen des Innungsgeländes (z. B. wer rauchen will)
  • Koordinierte WC-Gänge; transparente Hygieneregeln im ganzen Gebäude.
  • In jedem Schulungsraum gibt es Desinfektionsmittel bzw. Waschbecken mit Wasser und Seife.
  • Regelmäßige Desinfektion der Türklinken aller Schulungsräume.
  • Regelmäßiges Lüften der Werkstätten während des Schulungsbetriebs.
  • Festgelegter Umgang mit Verdachtsfällen.

Verpflichtend gilt für alle Kursteilnehmer, ob Azubi- oder Meisteraspiranten: Jeder muss seinen eigenen Mund- und Nasenschutz mitbringen. Mindestanforderung eines Mund- und Nasenschutz ist ein sogenannter Community Mund- und Nasenschutz aus Stoff. Fehlt dieser Schutz, sind wir gezwungen, den Kursteilnehmer vom Unterricht auszuschließen. Ab sofort gehört ein Mund- und Nasenschutz genauso wie Sicherheitsschuhe und -handschuhe zur festen Ausrüstung eines Teilnehmers unserer Kurse!!!