Corona-Krise: Schulungsbetrieb wird hochgefahren und Gesellenprüfungen finden statt

Seit dem 6. Mai 2020 ist in Bayern die allgemeine Ausgangsbeschränkung aufgehoben. Die bestehenden Kontaktbeschränkungen und das Distanzgebot gelten weiter – insbesondere die Einhaltung eines Mindestabstands zwischen zwei Personen von 1,5 m. Es besteht darüber hinaus eine Maskenpflicht in Teilbereichen des öffentlichen Lebens (z. B. ÖPNV, Geschäfte). Dennoch können wir ein wenig aufarbeiten und Schritt für Schritt das wirtschaftliche und öffentliche Leben wieder hochfahren.

Schulungsbetrieb der SHK Innung München fährt hoch
Nach der vierten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 05. Mai 2020 ist die berufliche Aus- und Fortbildung unter Einhaltung der Mindestabstandsregel von 1,5 Metern wieder möglich. Daher werden wir ab dem 11. Mai 2020 unser Bildungszentrum unter strengen Hygiene- und Schutzmaßnahmen wieder komplett hochfahren. Das heißt, die Aus-, Fort- und Weiterbildung geht wieder in den Normalbetrieb. Kurse der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung, die während des Lockdowns der vergangenen Wochen und der damit verbundenen Schließung unseres Bildungszentrums ab dem 16. März bis zum 24. April 2020 ausgefallen sind, werden nachgeholt. Deshalb werden wir den Schulungsbetrieb auch in den Pfingst- und Sommerferien komplett durchführen. Entsprechende Einladungen für die Nachholtermine der ÜLUs Ihrer Auszubildenden werden Ihnen rechtzeitig zugeschickt.

Gesellenprüfungen finden statt
Es können und werden alle Prüfungen der Anlagenmechaniker, Spengler, Ofen- und Luftheizungsbauer wie geplant stattfinden. Lediglich bei der schriftlichen GP Teil 1 der Anlagenmechaniker wurde der Prüfungstermin auf den 20.06.2020 verlegt.  Die dazugehörige praktische Prüfung wurde auf die KW 29/30 verlegt. Nochmaliger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Veranstaltungsverbote mussten wir zu unserem größten Bedauern die Freisprechungsfeier der SHK Innung München im Juni leider ersatzlos absagen. Für Rückfragen steht Ihnen folgende Ansprechpartnerin aus unserem Haus zur Verfügung: Margit Vollmer, Prüfungswesen, unter Tel.: 089-72 44 197-215 oder per Mail m.vollmer@shk-innung-muenchen.de