Deutsche Meisterschaft im Klempnerhandwerk: 2. Platzierter hat sein Handwerk in unserem Bildungszentrum gelernt

Der „Praktische Leistungswettbewerb der Spengler/Klempner“ wurde in diesem Jahr erstmalig als Deutsche Meisterschaft im Klempnerhandwerk, gemeinsam mit dem Bundeswettbewerb der Anlagenmechaniker im Rahmen der Messe GET Nord in Hamburg durchgeführt. Damit wurde dieser Leistungswettbewerb erstmalig öffentlich präsentiert und auf ein neues Niveau angehoben. Erstens, weil es ein richtiger Wettstreit der besten Gesellen unseres Landes war und zweitens, weil sie somit ihr Können in der Öffentlichkeit, werbewirksam für unseren Berufsstand der Spengler (Klempner) präsentieren konnten. In der Vergangenheit wurden die Ergebnisse der Landeswettbewerbe bei einer bundesweit einheitlich vorgegebenen Aufgabe (seit Jahren der Schweizer Bogen) einer Bewertungskommission übergeben, die dann den Bundessieger ermittelt hat.

Einen großen Anteil am Zustandekommen dieser Veranstaltung gebührt dem Arbeitskreis Ausbildung, unter der Leitung von Berthold Ruck (Fa. Prefa) und seinem Team, der den Zentralverband bei der Neugestaltung des Praktischen Leistungswettbewerbs und bei der Ausarbeitung der Wettbewerbsaufgabe sehr stark unterstützt hat. So wurde z.B. die Aufgabe der Landeswettbewerbe (Anfertigung einer Turmspitze) als Bekrönung der konkav gewölbten Pyramidendachfläche beim Bundeswettbewerb verwendet. Zwei Dachflächen mussten dabei in Stehfalztechnik und die anderen beiden Dachflächen in Rautendeckung ausgeführt werden. Organisiert und vorbereitet wurde die Veranstaltung vom Team der SHK Innung Hamburg, unter der Leitung von Andreas Witt. Für den Wettbewerb waren 8 Landessieger qualifiziert, von denen 6 Teilnehmer angetreten sind.

Einen hervorragenden 2. Platz belegte Leonhard Wolf vom Ausbildungsbetrieb Spenglerei Huber in Pfaffenhofen, der auch bei uns in der Innung einen Teil seiner Ausbildung absolviert hat.  Dem Sieger Moritz Nehrer aus Baden- Württemberg musste er sich nur knapp (1,5 Punkte) geschlagen geben. Mit dieser tollen Leistung und Platzierung hat sich Leonhard Moritz Wolf (Bild v.l) auch die Möglichkeit zur Teilnahme an den Europameisterschaften, den sogenannten Euroskills erarbeitet, die im nächsten Jahr in Danzig stattfinden werden.