Herausforderung Fachdeutsch: Eine neue App und ein Bildwörterbuch erleichtern das Lernen

Foto: Handwerkskammer für Mittelfranken

Wie übersetzt man Kugelhammer, Kreuzschlüssel oder Rohrschelle für jemanden, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist und der ein Handwerk neu erlernt? Die App „MeinVokabular“ der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern und ein Bildwörterbuch schaffen nun Abhilfe.

Die App ist seit Ende November 2017 auf dem Markt und steht als IOS- und Android-Version zur Verfügung. Den Anstoß zur Entwicklung gab Andrea Sitzmann, Ausbildungsakquisiteurin bei der Handwerkskammer für Mittelfranken. „Es ist nicht alltäglich, dass wir sowas umsetzen, aber das war schon genial“, freut sich Sitzmann, die aus dem Kontakt mit vielen Betrieben weiß, dass die Fachsprache oft noch einmal eine besondere Hürde im Berufsalltag darstellt. Die Bedienung der App ist denkbar einfach: Das unbekannte Werkzeug abfotografieren, den richtigen Namen aufsprechen und notieren und schon hat man sein eigenes kleines Lexikon – mit dem man sogar üben kann. Einen Flyer mit entsprechenden QR-Codes, die direkt zur App führen, finden Sie hier.

Fragen, Verbesserungsvorschläge oder generell Rückmeldungen zur App sind natürlich jederzeit willkommen. Nehmen Sie Kontakt auf zur Handwerkskammer für Mittelfranken, Andrea Sitzmann, andrea.sitzmann@hwk-mittelfranken.de, Tel. 0911 5309-189 oder unter hwk-vokabel-app@hwk-mittelfranken.de.

Eigenes SHK-Bildwörterbuch erhältlich
Darüber hinaus hat der Verlag Handwerk und Technik in Kooperation mit dem Sprachenverlag PONS Anfang 2018 ein Bildwörterbuch veröffentlicht. In der Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK kann es mit seiner spezifischen Ausrichtung auf die Branchen Sanitär, Heizung und Klima ein nützlicher Begleiter im Berufsschulunterricht oder in der Werkstatt sein.

Das Buch ist für 24,90 Euro ohne Versandkosten online bestellbar.