Erasmus-Grasser-Preis für Zinoni Heizungsbau

„Ein geiles Handwerk“, nannte unser Obermeister Wilhelm Zinoni das SHK-Handwerk bei der Verleihung des Erasmus-Grasser-Preises 2015. Er muss es wissen, schließlich hat er es mehr als 40 Jahre voller Begeisterung und Stolz ausgeführt, bevor er den Betrieb Zinoni Heizungsbau an den Sohn übergeben hat. „Dieser Stolz, ein Handwerker zu sein, ist uns heute leider etwas abhandengekommen. Wir sollten schauen, dass wir diesen Stolz wieder erlangen und nach Außen tragen“, sagte Wilhelm Zinoni. Für ihr Handwerk haben sich Wilhelm Zinoni und sein Betrieb stets vorbildlich eingesetzt – dieses Engagement ehrte die Landeshauptstadt nun mit dem Erasmus-Grasser-Preis.

Seit 1946 haben bei Zinoni Heizungsbau rund 200 junge Menschen gelernt, dabei erhalten vor allem Quereinsteiger oder Jugendliche aus schwierigen sozialen Verhältnissen immer eine Chance. Im Namen des gesamten Innungsteams gratulieren wir zu dieser Auszeichnung!

Jedes Jahr verleiht das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München den Erasmus-Grasser-Preis – benannt nach einem Bildhauer und Schnitzer, der sich in den 1470ern in München niederließ – an Handwerkerinnen und Handwerker sowie Betriebe, die sich im Bereich (Aus-)Bildung sehr engagieren und zum Beispiel auch Lernbeeinträchtigte oder Jugendliche mit Migrationshintergrund als Lehrlinge einstellen. Zu der zehnköpfigen Jury zählen Vertreter und Vertreterinnen der Handwerkskammer, der Stadt, der Fraktionen des ehrenamtlichen Stadtrats und der Frauengleichstellungsstelle.