Freisprechungsfeier: 161 Junggesellen und 4 Junggesellinnen für das SHK- und Spengler-Handwerk

Prüfung bestanden. Arbeitsvertrag in der der Tasche. 165 Auszubildende haben ihre Prüfung in 2018/2019 zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik und Spengler erfolgreich bei der Innung Spengler, Sanitär- und Heizungstechnik München abgeschlossen. Bei der gestrigen Freisprechungsfeier im Wappensaal im Alten Rathaus im Herzen von München überreichten Julia Bredl, Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses Anlagenmechaniker SHK, Georg Habermann, Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses Spengler und Bernhard Vornehm, Lehrlingswart der SHK Innung München, die 165 Prüfungszeugnisse.

Geehrt wurden auch die besten Azubis des Prüfungsjahrgangs 2018/2019, die bei der SHK Innung München ihre Prüfung abgelegt haben.

Bei den Anlagenmechanikern SHK sind das:

• Severin Haider, gelernt bei Franz Klein Sanitär Heizung, Landkreis Freising-Erding
  • Patrick Schüthe, gelernt bei der Itw GmbH, Landkreis München
  • Michael Ulrich, gelernt bei Emil Güller, Landkreis Fürstenfeldbruck

Bei den Spenglern sind das:

• Jennifer Konsek, Michael Konsek, Landkreis Freising-Erding
  • Florian Resch, gelernt bei Grimm Thomas, Landkreis Fürstenfeldbruck
  • Lukas Weinheimer, gelernt bei der Spenglerei Singhammer, Landkreis Rosenheim

In seiner Rede betonte Olaf Zimmermann, Obermeister der SHK Innung München, wie stolz er auf die jetzigen Gesellen und ihre 135 Ausbildungsbetriebe ist. „Ihr habt den ersten Abschnitt im Berufsleben erfolgreich beendet. Gratulation. Bei eurer Berufswahl habt ihr alles richtiggemacht. Ihr habt einen Beruf mit exzellenten Zukunftsaussichten gewählt, in dem sowohl handwerkliches und digitales Know-how notwendig sind“, betonte Olaf Zimmermann in seiner Rede. Auch der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz-Xaver Peteranderl ließ es sich nicht nehmen, den Junggesellen persönlich zu gratulieren. Peteranderl betonte in seiner Rede, welche glänzende Berufsaussichten junge Menschen mit einer handwerklichen Ausbildung haben und appellierte an die Junggesellen, sich konsequent weiter zu qualifizieren.

Zur feierlichen Fanfare sprach der Lehrlingswart Bernhard Vornehm alle Azubis frei, die sich nun offiziell Gesellen in ihrem Handwerk nennen dürfen. Beim anschließenden Empfang feierten Lehrlinge mit Familie, Freunden, Ausbildern, Berufsschullehrern und vielen mehr. Wir gratulieren allen von Herzen und wünschen für den weiteren Weg alles Gute!