Freisprechungsfeier unserer Spengler und Anlagenmechaniker SHK – die Diamanten unter den Handwerkern

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause fand endlich wieder die Freisprechungsfeier unserer Spengler und Anlagenmechaniker SHK im Wappensaal des Alten Rathauses in München statt. 185 Junggesellen aus dem Innungsgebiet München Stadt und Land, Fürstenfeldbruck und Dachau hat Bernhard Vornehm, Lehrlingswart der SHK Innung München, freigesprochen. Davon 160 Anlagenmechaniker SHK und 25 Spengler.

Vornehm: „Dieser Tag ist besonders und ihr habt Eure Ausbildung in einer Zeit gemacht, die wahrlich schwierig war. Die Pandemie und die damit verbundenen Herausforderungen mit Fernunterricht, ÜLU-Ausfällen und vieles mehr, der Umzug des Bildungszentrums von der Gabrielenstr. in die Rupert-Mayer-Str. sowie den damit verbundenen Anfangsschwierigkeiten nach einem Umzug. Und da das noch nicht genug war, hat sich auch noch die Berufsschule von ihrem vorrübergehenden Standort verabschiedet und ist während der Renovierung der Berufsschule an der Luisenstr. in die Schertlinstr. umgezogen. Also wahrlich keine ruhigen Zeiten während der Ausbildung – aber ihr habt das toll gemeistert und könnt stolz auf Euch sein.“ Der Lehrlingswart der SHK Innung München dankte den SHK- und Spengler-Ausbildungsbetrieben für das Stellen von Ausbildungsplätzen und ihrem Einsatz für die Ausbildung von jungen Menschen.

Vornehm: „Damit leisten unsere Ausbildungsbetriebe enorm viel und ermöglichen jungen Menschen, den Weg in ein zukunftssicheres und vor allem vor dem Hintergrund der Energie- und Wärmewende unverzichtbares Handwerk.“ Vornehm weiter: „Unser Dank gilt auch den Gesellenprüfungsausschüssen SHK und Spengler, die vor dem Hintergrund der besonderen Situation, in der die Auszubildenden ihre Ausbildung absolviert haben eine top Prüfung organisiert haben und mit viel Fingerspitzengefühl das Wissen unserer jetzigen Junggesellen geprüft haben.“

Olaf Zimmermann, Obermeister der SHK Innung München, ließ es sich natürlich nicht nehmen, persönlich den Junggesellen zu gratulieren. Zimmermann: „Ihr habt den richtigen Beruf gelernt. Ihr seid es, die die Energie- und Wärmewende vorantreiben werdet. Es ist unsere Pflicht vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse Deutschland energieautark zu machen und das gelingt nur mit Euch. Ihr seid die Diamanten unter den Handwerkern.“ Auch Carola Greiner-Bezdeka, Vizepräsidentin der Handwerkskammer für München und Oberbayern, ,gratulierte den Freigesprochenen und betonte, dass den Junggesellen aufgrund der Energie- und Wärmewende die Arbeit sicherlich nicht ausgehen wird und mahnte, dass sich niemand mit dem Erlernten zufriedengeben darf, sondern weiter neugierig bleiben soll und sich kontinuierlich fort- und weiterbilden muss.

Nicht nehmen ließ es sich die Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses Anlagenmechaniker SHK Julia Bredl und der Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses Spengler Georg Habermann die Gesellenbriefe persönlich zu übergeben. Auch Vertreter der Berufsschulen München und Dachau sowie Kolping waren bei der Freisprechungsfeier dabei und freut sich mit den Junggesellen.

Bildunterschrift:

Innungsbeste Junggesellen Anlagenmechaniker SHK und Spengler (v.l.)

Julia Bredl, Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses, Innungsbester Anlagenmechaniker SHK Johann Rieger, Ausbildungsbetrieb Haberthaler GmbH, Anzing, Innungszweiter im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker SHK wurde Julius Sabisch, Ausbildungsbetrieb Gebrüder Peters München GmbH, München, Innungsdritter im gleichen Ausbildungsberuf wurde Michael Georg Mader, Georg Mader, Anzing. Ausgezeichnet wurden auch Julia Fronius, Ausbildungsbetrieb Fronius Haustechnik GmbH, Ismaning,  Bernhard Vornehm, Lehrlingswart der SHK Innung München und Susanne Meyrl, Ausbildungsbetrieb Alois Meyrl GmbH, München. Das drittbeste Prüfungsergebnis Spengler erreichte Simon Oberpeul, Ausbildungsbetrieb Johann Fehlberger GmbH, Erding, das zweitbeste Prüfungsergebnis Spengler legte Florian Bechteler, Ausbildungsbetrieb Martin Wasensteiner GmbH, Lenggries ab, Christoph Beier, Ausbildungsbetrieb Leib GmbH, Moorweis, hat mit dem besten Prüfungsergebnis Spengler bestanden, Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses Spengler Georg Habermann.