Gespräch mit der CSU/FW-Stadtratsfraktion fließt in Antragspaket für ein starkes Handwerk in München ein

Auch wenn wir die für 2023 angekündigte Reduzierung der Gebühren für die Handwerkerparkausweise von 720 Euro p. a. auf 360 Euro p. a., die am 20.12.2022 beschlossen werden soll, zunächst begrüßen, lassen wir dennoch gegenüber der Politik nicht locker, um die Situation unserer Mitgliedsbetriebe weiter zu verbessern.

Bereits am 15. November waren unser Obermeister Olaf Zimmermann und unser Geschäftsführer Ralf Suhre zu Gesprächen mit de CSU/FW-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus. Bei diesem Treffen haben sie mit den politischen Vertretern der CSU/FW-Stadtratsfraktion erörtert, welche politischen Entscheidungen notwendig sind, um die Bedingungen unserer Mitgliedsbetriebe in der Landeshauptstadt München zu verbessern. Beide haben deutlich gemacht, dass für die zahlreichen Herausforderungen und ambitionierten Ziele der Landeshauptstadt München eine handwerksfreundlichere Wirtschaftspolitik notwendig ist. Themen beim Gespräch waren u. a. Gentrifizierung, Parkplätze für Handwerker, Gewerbeflächen, Wohnraum für Azubis, Kampagnen fürs Handwerk an Schulen und vieles mehr.

Aus dem Treffen vom 15. November, an dem auch andere Innungen teilgenommen haben, ist ein Antragspaket entstanden, das am 08.12.2022 in einem Pressegespräch vorgestellt wurde.

Wir danken der CSU/FW-Stadtratsfraktion für ihr Antragspaket für ein starkes Handwerk in München und ihren Einsatz für die Interessen unserer Mitgliedsbetriebe. So wie wir mit den anderen Akteuren der Stadtpolitik in Kontakt und im Dialog bleiben, so tun wir dies auch mit der CSU/FW-Stadtratsfraktion.