Innovatives Azubi-Projekt der Stumbaum GmbH: Von der Planung bis zur Ausführung

Learning by doing ist das Motto für das innovative Azubi-Projekt beim Mitgliedsbetrieb Stumbaum GmbH aus Schöngeising. Ausbildungsleiter bei der Stumbaum GmbH Andreas Pauli ist begeistert, dass er mit seinen 15 Auszubildenden im Bereich SHK, Elektro und Büro vom 1. bis zum 4. Lehrjahr einen kompletten Auftrag allein mit ihnen umsetzen kann. Andreas Pauli: „Das ist für unsere Auszubildenden schon eine große Aufgabe. Wir erwarten viel von unseren Auszubildenden. Sie müssen von der technischen Planung, über Personal- und Materialeinsatz bis hin zur Durchführung alles eigenverantwortlich planen und steuern. Selbstverständlich begleiten erfahrene Monteure das Projekt. Doch die Verantwortung liegt bei unseren Auszubildenden.“ Dass das Projekt realisiert werden kann, ist auch dem Bauherrn zu verdanken. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Dachdeckerei mit Produktionshalle, Büros und Wohnungen. Pauli: „Unser Ziel ist es, die Ausbildungsqualität zu steigern, das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit unserer Azubis zu fördern, ihre Teamfähigkeit zu verbessern und gemeinsame Lösungen zu finden, wenn es mal Schwierigkeiten auf der Baustelle gibt. Wir sind gespannt, wie sie die Aufgaben meistern werden. Aber wir sind überzeugt, dass sie es schaffen werden.“ Im April startet das Azubi-Projekt der Stumbaum GmbH.