Innung vor Ort: „Fachkräftemangel??? – es gibt kein Recht auf Mitarbeiter“

Wie man Azubis und Fachkräfte für den eigenen Betrieb findet und begeistert, erklärte Henner Knabenreich, Personalmarketing Coach, in seinem Impuls-Vortrag „Fachkräftemangel??? – Es gibt kein Recht auf Mitarbeiter!“ bei unserer ersten Innung vor Ort in Gada-Bergkirchen. In seinem Vortrag richtet er den Fokus auf die Betriebe, die akzeptieren müssen, dass sich der Arbeitsmarkt zu Gunsten der Arbeitnehmer verändert hat. Entscheidend wird sein, dass sich unsere SHK Betriebe so aufstellen, dass sie sich von anderen Handwerksberufen absetzen und somit Auszubildende und Fachkräfte gewinnen. Im Anschluss an den Vortrag entbrannte eine heftige Diskussion über die Qualität der Auszubildenden, das Versagen der Politik und Stundenverrechnungssätze im Zusammenhang mit der Bezahlung von Fachkräften. Obermeister Olaf Zimmermann und Lehrlingswart Bernhard Vornehm erklären, dass der Weg zu Fachkräften über die eigene Ausbildung führt, auch wenn es oftmals mühsam ist. Markus Stumbaum, stv. Obermeister, appelliert, dass die Betriebe ausbilden sollen. In diesem Zusammenhang danken wir auch Richter und Frenzel, die unser Veranstaltung „Innung von Ort“ mit zwei Gutscheinen im Wert von 1.000 unterstützt haben.

Der nächste Termin „Innung vor Ort“ wird im 2. Halbjahr im Münchner Osten/Südosten stattfinden.