Julia Bredl zur Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses der Anlagenmechaniker gewählt

Julia Bredl (32 Jahre) aus Fahrenzhausen, Meisterin im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk, ist am 02. April 2019 zur Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses der Anlagenmechaniker der SHK Innung München gewählt worden. Bredl hat mit 24 Jahren ihren Meister gemacht und zuvor die Ausbildung zum Spengler sowie zum Anlagenmechaniker mit der Gesellenprüfung abgeschlossen. Sie arbeitet im elterlichen Betrieb Anton Bredl, Sanitär, Spenglerei, Heizung in Haimhausen im Landkreis Dachau.

Nur wenige Frauen entscheiden sich für diese Ausbildungsberufe. Doch für die zweifache Mutter stand schon sehr früh fest, dass sie die Ausbildung zum Spengler und Anlagenmechaniker machen wollte. „Schon während der Schulzeit habe ich meinen Eltern im Betrieb geholfen und war mit meinem Vater immer auf den Baustellen“, erzählt Bredl und lacht. „Nur im Büro sitzen, das wäre nichts für mich. Ich muss raus auf die Baustelle und mit anpacken. Das macht mir am meisten Spaß“, ergänzt sie.

Die Meisterin weiß, dass der Beruf anstrengend ist. „Aber die Herausforderungen, die diese Arbeit jeden Tag mit sich bringt, ist spannend und abwechslungsreich“, erzählt sie und strahlt dabei. Planen, individuelle Lösungen im SHK-Bereich für die persönlichen Bedürfnisse von Bauherrn erarbeiten, das ist es auch, was Bredl an ihrem Beruf gefällt.

Bereits seit 2009 führt Bredl bei den Gesellenprüfungen der Anlagenmechaniker bei der SHK Innung München die Fachgespräche. Als Bernhard Vornehm, Lehrlingswart der SHK Innung München, Julia Bredl bat, sich für den Vorsitz zu bewerben, brauchte sie eine Woche Bedenkzeit. „Natürlich habe ich mich geehrt gefühlt. Denn in dieser Funktion kann ich gestalten und Veränderungen mitanschieben, damit unser Gewerk auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte bekommt. Aber es gilt auch Betrieb, Familie und dieses verantwortungsvolle Ehrenamt miteinander zu vereinen. Das muss gut überlegt sein“, betont Julia Bredl. Aber nach einer Woche Bedenkzeit, so Bredl „wusste ich, dass ich das will. Auch, weil ich weiß, dass ich auf die Erfahrung unserer langjährigen Prüfer bauen kann. Ihr Wissen ist Gold wert.“

„Meine Aufgabe als Vorsitzende sehe ich darin, dass wir im Sinne der Ausbildungsbetriebe, der Prüflinge und des Prüfungsausschusses gut miteinander arbeiten, um heute und in der Zukunft qualitativ hochwertige Prüfungen in einem konstruktiven miteinander zwischen Prüfling und Prüfungsausschuss unter gleichwertigen Bedingungen durchzuführen.“

Die SHK Innung München ist stolz, dass sie Julia Bredl für dieses Amt gewinnen konnte und wünscht der neuen Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschuss der Anlagenmechaniker viel Erfolg.