SHK Allgemein
Die SHK Innung München bietet Vorbereitungskurse auf die Meisterprüfung für Teil I und Teil II im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk an.
Die bundeseinheitliche Aufstiegsfortbildung zum „SHK Kundendiensttechniker“ bietet Gesellen eine neue berufliche Perspektive, die mit einem Gewinn an Ansehen innerhalb und außerhalb des Betriebs und einem verantwortungsvollen Aufgabenbereich verbunden ist. Der Nutzen für das Unternehmen liegt auf der Hand: Die Qualifizierung „SHK Kundendiensttechniker“ befähigt den Teilnehmenden mit neuen Techniken umzugehen, selbstständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten, die Firma Kunden gegenüber angemessen zu repräsentieren, innerhalb eines Verantwortungsbereiches den Kunden zu beraten und damit zu Folgeaufträgen beizutragen.
Erlernen eines einfachen – speziell auf SHK Betriebe zugeschnittenen – Berechnungsschemas zur Ermittlung des Stundenverrechnungssatzes sowie daraus resultierende Möglichkeiten zur Analyse des eigenen Betriebs. Zudem werden Vorteile und Anwendung der Deckungsbeitragsrechnung vermittelt.
Sicherer Umgang zum Hartlöten im Autogenschweißverfahren. Festigung und Optimierung bereits gelernter Grundlagen zum Hartlöten.
Mit diesem Seminar wird Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, ihre Fertigkeiten und Kenntnisse im Schweißen sowie Arbeitstechniken im SHK Handwerk aufzufrischen und zu vertiefen.
Dieses Seminar ermöglicht Elektrotechniker-Meister/innen, ihren Kunden auch im Bereich Sanitär- und Heizungstechnik Dienstleistungen anzubieten.
SHK Sanitärtechnik
Arbeiten an Gasanlagen dürfen nur von Fachunternehmen (Eintragung in das Installateurverzeichnis vorausgesetzt) durchgeführt werden. Dafür ist die Beschäftigung einer Person mit gültigem TRGI-Schein im Unternehmen notwendig. Mit der bestandenen Prüfung erhalten die Teilnehmer einen Nachweis der fachlichen Befähigung für die Eintragung in das Installateurverzeichnis eines Gasversorgungsunternehmens gem. § 13 Abs. 2 NDAV.
Die Teilnehmer aktualisieren ihr Fachwissen und werden umfassend über das Regelwerk informiert.
In diesem Seminar werden Monteuren und Meistern die praxisorientierten Änderungen und Neuerungen der TRGI 2018 zusammenfassend vermittelt. Der Tageskurs wird konform der betrieblichen Unterweisung durchgeführt. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die fachtheoretischen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen.
Arbeiten an Sanitäranlagen dürfen nur von Fachunternehmen (Eintragung in das Installateurverzeichnis vorausgesetzt) durchgeführt werden. Dafür ist die Beschäftigung einer Person mit gültigem TRWI-Schein im Unternehmen notwendig. Mit der bestandenen Sachkundeprüfung erhalten die Teilnehmer einen Nachweis der fachlichen Befähigung für die Eintragung in das Installateurverzeichnis eines Wasserversorgungsunternehmens gem. § 12 Abs. 2 AVBWasser.
Das Seminar dient zur Aktualisierung des Fachwissens und informiert umfassend über Neuerungen. Das Seminar ist ein Baustein zur Erfüllung der Weiterbildungsverpflichtung zwischen den Netzbetreiber/Wasserversorgungsunternehmen gem. § 4 Abs. 10 des Vertrages.
Die Teilnehmenden erweitern und aktualisieren ihre Fachkenntnisse von technischen und rechtlichen Anforderungen – insbesondere bezüglich der neuen TRF 2020. Ebenso erlernen sie die neuen Vorschriften und Regeln für Einbau, Erweiterung, Änderung und Instandhaltung von Flüssiggasanlagen.
SHK Lüftungstechnik
Vermittlung der Befähigung zum sicheren Umgang mit der kontrollierten Wohnraumlüftung. Die Teilnehmer erhalten die Kenntnisse zu Gesetzen und Normen. Sie werden fachlich in die Lage versetzt, KWL Anlagen nach DIN 1946-6 zu planen du zu errichten.
Vermittlung der Befähigung zum sicheren Inbetriebnahme einer kontrollierten Wohnraumlüftung. Die Teilnehmer werden fachlich in die Lage versetzt, Montagefehler zu erkennen und Anlagen in Betrieb zu nehmen.
Vermittlung der Befähigung zur sicheren Wartung einer kontrollierten Wohnraumlüftung. Die Teilnehmer werden theoretisch und fachlich in die Lage versetzt, Wartungen an Wohnraumlüftungs-Anlagen durchzuführen. Weiter erhalten sie die Kenntnisse Nutzer von Wohnraum- lüftungsanlagen zu unterrichten, wie Filterwechsel durchzuführen sind.
SHK Heizungstechnik
Die Teilnehmer erlernen die Grundlagen der Ölfeuerungs- und Gerätetechnik und setzen das Erlernte mit Praxisübungen an Ölfeuerungsanlagen um.
Intensivierung der Grundlagen der Ölfeuerungstechnik und Praxisübungen an Ölfeuerungsanlagen.
Vermittlung der Grundlagen der Gasfeuerungs- und Gasgerätetechnik. Praktische Übungen an Gaswärmeerzeugern.
Intensivierung der Grundlagen der Gasfeuerungstechnik und Praxisübungen an Gasfeuerungsanlagen.
Die VDI 4645 behandelt die für die Planung von Wärmepumpenanlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern erforderlichen Schritte von der Voruntersuchung und Konzepterstellung bis zur Detailplanung.
In diesem Kurs werden in mehreren praktischen Versuchsreihen verschiedene Systemhydrauliken umgesetzt – also von der Fehleranalyse bis zur Fertigstellung einer effizienten und funktionsfähigen Systemhydraulik. In Modul 2 werden alle wichtigen Maßnahmen in praktischer Arbeit vermittelt wie z.B. Einstellung Pumpe, hydraulischer Abgleich.
Vermittlung der grundlegenden Sachkunde für Tätigkeiten an Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen mit fluorierten Treibhausgasen.
SHK Elektrotechnik
Befähigung zur selbstständigen Arbeit an elektrischen Einrichtungen und Betriebsmitteln von Heizungsanlagen, Trink- und Abwasseranlagen sowie von raumlufttechnischen Anlagen und deren Komponenten, so z.B. an Brennern, Pumpen und deren Steuerungs- und Regeleinrichtungen in Verbindung mit Arbeiten zum Erstanschluss und in Verbindung mit Instandsetzungsarbeiten. Befähigung, den vorschriftsmäßigen Anschluss an ein vorhandenes elektrisches Verteilungsnetz herzustellen. Die Herstellung des Verteilungsnetzes sowie die Einhaltung der Schutzmaßnahmen gegen gefährliche Körperströme und deren Nachweis ist dagegen nach wie vor Aufgabe des konzessionierten Elektroinstallateurs.
Die Sachkundeprüfung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten gilt nicht unbegrenzt und sollte, nach Empfehlung des ZVSHK, alle 3 Jahre nach der Erstprüfung in einer Nachschulung wiederholt werden. In diesem eintägigen Seminar werden die wesentlichen Inhalte wiederholt, die Prüfung erfolgt im Anschluss.
Spengler Handwerk
Die SHK Innung München bietet Vorbereitungskurse auf die Meisterprüfung für Teil I und Teil II im Spenglerhandwerk an.
Befähigung, Prozesse entsprechender Bauleistungen zu organisieren, zu überwachen und hierfür die erforderlichen Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen. Im Vordergrund stehen hierbei Baustellenplanung und Baustellenausführung unter technologischen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
Befähigung, Fertigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, für die Erstellung einer Satteldach- und Rundgaube im Blechdach mit allen An- und Abschlüssen und den erforderlichen Details.
Anwendung und Besonderheiten der Abdichtungen im Flachdachbereich. Optimale Nutzung der einzelnen Systeme.
Grundlagenvermittlung zum Thema Fügen und Verbinden sowie Einführung zum Weich- und Hartlöten im Spenglerhandwerk.
Befähigung, Fertigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, im Bereich der Grundlagen einer Evalastic-Abdichtung.
Technische Kommunikation – die digitale Planung für Dach und Fassade.
Befähigung, Fertigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, für die Verlegung einer Rinne, sowie Details, An- und Abschlüssen im Blechdach. Einbinden einer Kamineinfassung oder Walmgaube ins Blechdach. Vermitteln der hierfür notwendigen theoretischen Kenntnisse.
Auszubildende / Junggesellen
Ziel ist es, langfristig die Noten im Bereich Anlagenmechaniker in der Berufsschule zu verbessern und die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.
Ziel ist es, langfristig die Noten im Bereich Spengler in der Berufsschule zu verbessern und die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.
Ziel ist es, langfristig die Noten im Bereich Elektrotechnik in der Berufsschule zu verbessern und die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.
Die Auszubildenden im Bereich Anlangenmechaniker wiederholen und vertiefen ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse für die bevorstehende Gesellenprüfung.
Die Auszubildenden im Bereich Spengler wiederholen und vertiefen ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse für die bevorstehende Gesellenprüfung.
Zusatzqualifikation Elektrofachkraft SHK Handwerk.
Umfangreicher Methodenkoffer für den angemessenen Umgang mit Azubis.
Wir möchten mit dieser Seminarreihe die Jungmonteure weiterbilden, damit sie in dem herausfordernden Arbeitsalltag bestens gewappnet sind.
Sonstiges
Das Seminar zeigt auf, welche Möglichkeiten im Vorfeld und je nach Vertragsgestaltung bestehen. Aufgezeigt werden auch die verlagerten Problematiken, wenn folglich der Auftragnehmer selbst dieses Problem nicht hat, dafür aber der Nachunternehmer.
In manchen Unternehmungen läuft es wie geschmiert. Die Auftragsbücher sind voll, die Umsatzrendite ist im zweistelligen Bereich, die Banker und Kunden sind glücklich und die Mitarbeitersuche gestaltet sich einfacher, als wie bei den Kollegen. Was ist der Grund dafür? Haben die das „Rad“ neu erfunden? Nein, in diesen Unternehmungen wird der Erfolg gelebt, Strategien geplant und umgesetzt, Schwachpunkte erkannt und abgestellt, Mitarbeiter gebunden und nicht demotiviert. Kurzum, alle ziehen an einem Strang!
In diesem Seminar gibt es keine langweiligen Theorien sondern umsetzbare Tipps und Informationen. Aus der Praxis für die Praxis.
In diesem Workshop erarbeiten Sie den eigenen Stundenverrechnungssatz Ihrer Unternehmung mit Hilfe eines einfachen Excel-Sheets.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihren individuellen Notfallkoffer anhand eines WorkBooks.
Eine Unternehmensübergabe hat zahlreiche Konsequenzen sowohl für das Unternehmen als auch für die persönliche Zukunft des Übergebers und seines Nachfolgers. Die erfolgreiche Übertragung eines Unternehmens verlangt ein strukturiertes und aktives Vorgehen. Allzu oft kranken die Lösungen an der Konzentration auf juristische und steuerliche Probleme.
Ob durch den Gesetzgeber, den Kunden oder die Familie, die Anforderungen wachsen ständig und einem leicht über den Kopf.
Es fällt immer schwerer alle „ToDos“ ordentlich abzuarbeiten, da die Zeit dafür immer weniger wird und ehe man sich`s versieht, läuft das Hamsterrad immer schneller. Man selbst bleibt dabei auf der Strecke. Es geht auch anders!
Finden Sie den Weg zurück! Zurück zu Spaß und Begeisterung an der Arbeit!
Ein funktionierendes Risikomanagement schlägt sich im Erfolg eines Unternehmens nieder. Nur die rechtzeitige Erkennung und Einschätzung von Risiken/Gefahren ermöglicht es, entsprechend darauf zu reagieren. Risikomanagement ist ein Teil der Unternehmensführung, der den Fortbestand und den wirtschaftlichen Erfolg des eigenen Unternehmens sichert. Bei einem GmbH-Geschäftsführer kann ein effektives Risikomanagement, im Falle einer Insolvenz, das Privatvermögen sichern.
Aus der Praxis für die Praxis. In diesem Seminar lernen Sie, im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Vermittlung von umfassendem technischen Knowhow und unternehmerischen Profi-Tipps für die Praxis.
Die Teilnehmenden erweitern und aktualisieren ihre Fachkenntnisse von technischen und rechtlichen Anforderungen – insbesondere bezüglich der neuen TRF 2020. Ebenso erlernen sie die neuen Vorschriften und Regeln für Einbau, Erweiterung, Änderung und Instandhaltung von Flüssiggasanlagen.
Einblicke in die DIN-Normen, Berechnungsmodelle und Abwasserhydraulik. Durch die Abwasser-Demonstrationswand gibt es auch praktische Anwendungsbeispiele.
Vermittlung von Grundlagenwissen und hydraulischem Abgleich.
Vermittlung von Flächentemperierung und Flächenkühlung in Theorie und Praxis.
Parametrierung, Einstellung, Einregulierung, Veränderung und Abgleich an Gefahrenmeldeanlagen, Gebäudeautomationssystemen im Rahmen von Inbetriebnahmen, Abnahmen und Maßnahmen der Instandhaltung an Anlagen und Systemen der technischen Gebäudeausrüstung unter Berücksichtigung auftragsspezifischer, technischer, normativer, ökonomischer, ökologischer und systemübergreifender Vorgaben beschreiben, bewerten, erläutern und planen.
Ansprechpartner
Roxane Kowallick
Fort- und Weiterbildung
Telefon: 089/72 44 197 – 211
E-Mail: fortbildung@shk-innung-muenchen.de
Jana Rothenhöfer
Leitung Aus-, Fort- und Weiterbildung
Telefon: 089/72 44 197-210
E-Mail: j.rothenhoefer@shk-innung-muenchen.de
Madlen Groh
Leitung Bildungszentrum
Anmeldung
Bitte senden Sie das Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail an fortbildung@shk-innung-muenchen.de oder per Fax an 089 72 44 197-199.
Teilnahmebedingungen
Die Teilnahmebedingungen für unsere Kurse und Seminare finden Sie hier.
Anregungen und Wünsche
Sie haben keine passende Veranstaltung gefunden? Bitte senden Sie uns Ihre Anregungen und Wünsche zum Kurs- und Seminarangebot.