Neubau: Innungsversammlung beschließt weiteres Vorgehen

Die Lokalbaukommission (LBK) der Landeshauptstadt München hat die Pläne für unseren Neubau in der Rupert-Mayer-Straße 41 genehmigt! Mit dieser Nachricht eröffnete der stellvertretende Obermeister der Innung, Olaf Zimmermann, die außerordentliche Mitgliederversammlung am 2. Februar 2017. Die Arbeiten zum Bauaushub beginnen nun in den nächsten Wochen.

Die Mitglieder der SHK Innung München waren eingeladen, um mit dem Vorstand und der Geschäftsführung der Innung über Kosten, die aktuelle Planung und die weiteren Schritte zu diskutieren. Insbesondere sollte die Frage geklärt werden, ob die Mitglieder ein 2. Obergeschoss, eine noch innovativere Haustechnik und eine Fassade, mit der ein Ausrufezeichen der Spengler gesetzt werden kann, befürworten. Insoweit hatten sich Änderungen und neue Möglichkeiten im Vergleich zur letzten Beschlussfassung zum Neubau im Rahmen der Jahreshauptversammlung vom 14. April 2016 ergeben. In ihrer Präsentation stellten der Projektsteuerer und der Architekt den aktuellen Planungsstand vor und gingen besonders auf das 2. Obergeschoss ein. Dieses soll zunächst als Büroetage genutzt und an Externe vermietet werden, um Einnahmen zu generieren, mit denen andere Innungsaufgaben subventioniert werden könnten. Es besteht aber auch die Möglichkeit der Eigennutzung der Flächen, vor allem wenn in Zukunft Bedarf dafür besteht.

Wegen der geänderten Planung und der zusätzlichen Wünsche entstehen Mehrkosten, die letztlich dazu führen könnten, dass die von der Innungsversammlung bisher beschlossene Obergrenze für die Gesamtkosten überschritten wird. Daher waren die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder aufgefordert darüber zu entscheiden, ob der Vorstand der Innung die geänderte Planung umsetzen soll oder nicht. Bei der Abstimmung waren nur grüne „Ja“-Zettel zu sehen: Somit beschlossen die Mitglieder einstimmig, das 2. Obergeschoss, eine innovative Haustechnik und eine Spengler-Fassade zu realisieren. Zum Abschluss dankte Olaf Zimmermann allen Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und ganz besonders für ihr Vertrauen.

Unser wichtigstes Zukunftsprojekt, den Neubau, werden wir filmisch dokumentieren und unsere Mitglieder daran teilhaben lassen: Sobald es auf der Baustelle los geht, wird der Fortgang der Bauarbeiten mit einer Webcam aufgezeichnet und jederzeit live abrufbar sein. Zur Eröffnung unseres Neubaus wollen wir Ihnen und der Öffentlichkeit dann einen fertig geschnittenen Film präsentieren.