Preissteigerungen von Material und zeitliche Probleme bei der Materialbeschaffung

Zielsetzung:

Das Seminar zeigt auf, welche Möglichkeiten im Vorfeld und je nach Vertragsgestaltung bestehen. Aufgezeigt werden auch die verlagerten Problematiken, wenn folglich der Auftragnehmer selbst dieses Problem nicht hat, dafür aber der Nachunternehmer.
Das Seminar zeigt auch auf, wie sich der Auftragnehmer im Falle einer Bauverzögerung wegen anderer Gewerke verhalten sollte und damit seine Kalkulation und Zeitplan durcheinanderkommt. Maßgeblich in dieser Situation ist die Dokumentation des Schadens. Es wird aufgezeigt, wie man Kosten weitergeben kann.

Seminarinhalte:

Es gibt fünf taktische Problembereiche, die beim BGB-Vertrag, bei Einbeziehung der VOB/B in den Bauvertrag und beim reinen VOB-Vertrag nach VOB/A und VOB/B entstehen können:

• 1. Materialbeschaffungsprobleme vor Vertragsabschluss/ Ausschreibungsphase
      • 2. Materialbeschaffungsprobleme nach Vertragsabschluss/ Zuschlag
      • 3. Materialbeschaffungsprobleme während der Bauphase
      • 4. Preissteigerungen von Material nach Vertragsabschluss BGB-Vertrag/ Zuschlag
      • 5. Preissteigerungen von Material während der Bauphase

Leider haben Handwerker keine Zeit für juristische Belange, aber warum nicht?

• 6. Mehr Freiraum und freie Chefzeit – Freizeit erkaufen?
      • 7. Stundenverrechnungssatz – Preissteigerungen und Lohnerhöhungen
    Zielgruppe:

Betriebsinhaber, Meister und verantwortliche Fachkräfte

Zulassungsvoraussetzung:

Abschluss:

Teilnahmebestätigung der SHK Innung München

Dauer:

7 Unterrichtseinheiten

Termine:

Termine werden noch bekannt gegeben.

Kursgebühr:

199,- EUR (Mitglieder der SHK Innung München)
    279,- EUR (Nicht-Mitglieder)

Veranstaltungsort: