Qualifizierte Betriebe können Förderung zur Heizungsoptimierung jetzt beantragen

Seit August haben Betriebe, die sich für die Ausführung des Heizungs-Checks 2.0 qualifiziert haben, die Möglichkeit, die Förderung zur Heizungsoptimierung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu beantragen. Mit dem Schulungsprogramm Heizungs-Check 2.0 sowie dem Förderprogramm wollen Politik und Berufsverband die Heizungssanierung bundesweit vorantreiben. Veraltete, energiezehrende Anlagen sollen möglichst aus dem Verkehr gezogen werden. Die Modernisierung spart Verbrauchern gleichzeitig bares Geld.

Nach dem Heizungs-Check 2.0, für den das BAFA Fördergeld für zwei Drittel der Handwerksrechnung (max. aber 80 Euro) zur Verfügung stellt, hat der Fachbetrieb Verbesserungpotenziale an der Heizungsanlage erkannt und empfiehlt seinem Kunden gegebenenfalls Optimierungsmaßnahmen. Generell gilt, dass nur für den Heizungs-Check 2.0 geschulte Betriebe fördergeldberechtigt sind. Das nächste Heizungs-Check 2.0-Seminar des Fachverbands SHK Bayern findet am 17. Oktober 2016 in Nürnberg statt. Der Heizungs-Check kann steuerlich als Handwerksleistung geltend gemacht werden.

Bevor Sie einen Förderantrag stellen können und bevor Sie mit der Heizungsoptimierung beim Kunden beginnen, müssen Sie sich beim BAFA registrieren. Daraufhin erhalten Sie eine Empfangsbestätigung und eine Registrierungsnummer.

Nachdem Sie die Maßnahmen zur Heizungsoptimierung abgeschlossen haben, können Sie den Förderantrag unter Angabe Ihrer Registrierungsnummer nun online stellen. Hinweis: Nach der Registrierung haben Betriebe sechs Monate Zeit, die Heizungsoptimierung durchzuführen und den Förderantrag zu stellen. Das BAFA fördert einen Anteil von 30 Prozent auf den Netto-Rechnungsbetrag. Für welche Maßnahmen Sie Förderungen erhalten und was Sie bei der Antragstellung beachten müssen, lesen Sie auf der Webseite des BAFA oder in diesem Merkblatt. Als Fördernachweis müssen Betriebe bei der Antragstellung die Rechnung für die Heizungsoptimierung einreichen.

Für Fragen rund um das Förderprogramm zur Heizungsoptimierung hat das BAFA eine Hotline eingerichtet, die unter folgender Nummer erreichbar ist: 06196 908-1001. Sämtliche Informationen finden Sie gesammelt auf der Homepage des BAFA unter www.bafa.de > Energie > Heizungsoptimierung.