Sanitärinstallateur, Heizungs-, Klimatechniker und Spengler – die begehrtesten Berufe in Deutschland

– aus Arbeitgebersicht. Laut einer aktuellen Analyse der Bundesagentur für Arbeit sind zwei Drittel aller freien Stellen im Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Spenglergewerbe unbesetzt. Abgesehen vom Lehrlings- und Azubimangel fehlen auch Anwärter mit abgeschlossener Berufsausbildung. In keiner anderen Branche dauert es so lange, freie Stellen zu besetzen.

Das muss aber nicht sein! Unsere Lehrstellenbörse ist die ideale Plattform für Mitgliedsbetriebe, ihre offenen Ausbildungs- und Praktikumsplätze zu melden. Potentielle Bewerber können sich über unsere Lehrstellenbörse auf diese offenen Stellen bewerben. Nutzen Sie unsere Plattform!

Mit dem Bau unseres neuen top modernen Bildungszentrums liegt Fokus neben der gewerblichen Interessensvertretung auf der Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung in unseren Gewerken. Dazu gehört es auch, junge Menschen von unseren Ausbildungsberufen zu begeistern und deutlich zu machen, wie innovativ und zukunftsweisend unsere Berufe sind. Deshalb werden wir ab dem Schuljahr 2019/2020 verstärkt Schulklassen zu Schnupperkursen in die Innung einladen. Hier sollen sie erleben und selbst ausprobieren, wie spannenden und abwechslungsreich die Berufe unserer Gewerke sind.