SHK Innung München: Neue Spenglerfassade vereint Trend und Tradition

Handwerkliche Tradition trifft modernes Industriedesign: Die Spengler­fassade des neuen Bildungszentrums der SHK Innung München vereint beides auf sichtbare Weise. Der Münchener Innungsfachbetrieb Spenglerei Leib arbeitet aktuell an der bronze­farbenen Metallbekleidung des neuen Bildungszentrums und setzt somit ein Zeichen für die SHK Innung und für ein zukunftsorientiertes Handwerk in München. Michael Leib, der die Spengler­arbeiten auf der Baustelle koordiniert, erklärt: „Die Falzverbindungen der vorgefertigten Systemteile stehen für handwerkliche Feinarbeit, die edle Industrieoptik dagegen repräsentiert Fortschritt und Funktionalität. So ist die Fassade in dieser Ausführung effizient umsetzbar und kostentechnisch realisierbar“.

Eine nicht brennbare Schicht aus Steinwolle dämmt das Gebäude, die komplette Metallhaut darüber ist als vorgehängte, hinterlüftete Fassade konstruiert, die eine ständige Luftzirkulation gewährleistet. Die Unterkonstruktion besteht aus 2 Millimeter starken Aluminium-T-Profilen kombiniert mit 2 Millimeter starken Rechteckrohren, die die Lasten der Bekleidung auf den Beton übertragen. Die Metalloberfläche selbst ist eloxiert und wird mittels spezieller Klipps befestigt. „Die eloxierten Systemteile sind durch die dadurch entstandene metallische Oberfläche sehr hochwertig. Das macht das Material sehr interessant“, sagt Michael Leib. Der Bronzeton des Metalls unterstreicht die Hochwertigkeit der Fassade besonders. „Je nach Sonnen­einstrahlung und Licht glänzt das Gebäude in verschiedenen Farben und ist ein totaler Hingucker“, betont Michael Leib. „Ein echtes Statement für uns Spengler.“