SWM-Ausbildungszentrum sucht Praktika für junge Flüchtlinge

Wer hat Praktikumsplätze zu vergeben? Das SWM-Ausbildungszentrum hat ein Ausbildungsprojekt mit jungen Flüchtlingen ins Leben gerufen, für das die Stadtwerke nun Partnerbetriebe für einen drei- bis vierwöchigen Praxiseinsatz der Jugendlichen suchen. Im Rahmen des Projekts erhalten die jungen Menschen bei den SWM eine metallische Grundbildung Fachrichtung Anlagentechnik. Die Teilnehmer steigen mit Deutschkenntnissen auf Level B1 ein und besuchen im Rahmen des Projekts weiter Deutschunterricht. Darüber hinaus erhalten die Flüchtlinge auch ein Bewerbungstraining, das Ihnen unter anderem hilft, sich in unserer SHK-Lehrstellenbörse zu registrieren. Mit den Stadtwerken hat die SHK Innung München vereinbart, dass die Projektteilnehmer die SHK-Lehrstellenbörse nutzen können, um sich bei Mitgliedsbetrieben um ein Praktikum zu bewerben.

Zudem betreut das Münchner Sozialprojekt Spectrum e.V. die jungen Flüchtlinge beruflich und sozialpädagogisch, so dass von allen Seiten eine optimale Hilfestellung und Förderung der Jugendlichen gewährleistet ist. Betriebe, die den jungen Flüchtlingen die Möglichkeit geben wollen, drei- bis vier Wochen mitzulaufen und mit Hand anzulegen, melden sich bitte bei Harald Zillner, Ausbildungszentrum der Stadtwerke München GmbH, Tel.: 089 / 23 61 54 10 oder zillner.harald@swm.de.