VDI 6022 A und B

Zielsetzung:

Seit dem Gutachten von Professor Kröling (TU München) aus dem Jahr 1989, in dem der grottenschlechte Zustand vieler RLT- Anlagen dokumentiert wurde, haben sich sowohl das Hygienebewusstsein als auch die technischen Regeln zu diesen wichtigen Anlagen umfassend weiter entwickelt. Durch Fehler bei der Planung, Ausführung, Betrieb und Instandhaltung kann die Luft in Innenräumen derart beeinträchtigt werden, dass Gesundheitsschäden auftreten können. Neben diesen Hygiene-Anforderungen ist der Betrieb dieser Anlagen eng an das Gebäudeenergiegesetz (GEG) gekoppelt. Für Fachbetriebe ergeben sich aber neue Geschäftsfelder auch für bisher untypische Anwendungen.

Seminarinhalte:
    • Einführung in die Hygieneanforderungen an RLT-Anlagen
    • Maßgebliche Gesetze und Vorschriften
    • Mikrobiologische und chemisch-physikalische Grundlagen einschließlich H-x_Diagramm
    • Aufbau und Funktion von RLT-Anlagen
    • Hygieneanforderungen bei Planung und Errichtung
    • Hygienegerechter Betrieb
    • Hygienegerechte Instandhaltung
    • Medizinisch-gesundheitliche Aspekte; Krankheitserreger und Allergene, Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen
    • Hygienische Problemzonen von RLT-
    • Messverfahren zur Überwachung von RLT-Anlagen
    • Erkennung drohender und Bewertung bereits sichtbarer Hygienemängel
    • Technische Regelwerke: EN 16798, DIN 1946-4 und -6, VDI 3803 und VDI 6022
    • Abschlussprüfung

Teilnehmer für 6022 B haben nur den ersten Tag Unterricht plus Abschlussprüfung.
Teilnehmer für 6022 A haben beide Tage Unterricht plus am zweiten Tag die Abschlussprüfung.

Zielgruppe:
    • A:
      Techniker, Meister und Ingenieure aus Planung und Betriebsleitungen mit einschlägiger Vorbildung
    • B:
      Personen (z.B. Hausmeister, Techniker, Meister und Monteure in der technischen Gebäudeausrüstung und FM-Dienstleister) die RLT-Anlagen und -Geräte warten, Instand halten und reinigen.
Zulassungsvoraussetzung:

Entsprechend der Zielgruppe

Abschluss:

Teilnahmebescheinigung und VDI-Urkunde

Dauer:

10 UE bzw. 20 UE

Termine:

02.-03.09.2024 (08:00 bis 17:00 Uhr)

Kursgebühr:

A:
Mitglieder 949€, Nicht-Mitglieder 1099€
B:
Mitglieder 499€, Nicht-Mitglieder 599€

Hinweis:

Aus Gründen der Nachhaltigkeit werden Ihnen einige Schulungsunterlagen digital zur Verfügung gestellt. Bitte bringen Sie ein elektronisches Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop etc.) mit.

Veranstaltungsort:

Bildungszentrum der SHK Innung München