Voll ins Schwarze – Zunftschießen im Armbrustschützenzelt

Wie schwierig es tatsächlich ist, ins Schwarze zu treffen, haben die Mitglieder unserer Innungen (SHK und OL) am 29. September 2017 beim traditionellen Zunftschießen im Armbrustschützenzelt auf der Wiesn selbst erfahren dürfen. Nach einer kleinen Einweisung eines Profis ging es darum, mit der Armbrust in der Hand die zehn Meter entfernte Scheibe möglichst mittig zu treffen. Gar nicht so einfach, denn die Armbrust wiegt einige Kilo, mit einem halben Auge muss der Schütze die Wasserwaage am Schaft im Auge behalten, um das Schussgerät gerade anzusetzen. Darüber hinaus ist eine stabile Stehposition unerlässlich, um den Pfeil halbwegs ins Ziel zu zirkeln. Aber mit einem Maßerl Bier klappt es schon.

Da die Veranstaltung bei den anwesenden Mitgliedsbetrieben, den beiden Obermeistern Olaf Zimmermann und Andreas Pointner sowie Geschäftsführer Ralf Suhre sehr gut angekommen ist, wird die Innung ihre Mitglieder im Sommer 2018 zu einem geselligen Abend mit Armbrusttraining auf eine Schießanlage einladen. Damit sollten wir im nächsten Jahr ganz vorne mit dabei sein!