Vom Dampfer zum Schnellboot – der Veränderungsprozess der SHK Innung München

Liebes Mitglied,

goldene Zeiten im Spengler- und SHK-Handwerk. Den Spengler- und SHK-Betrieben geht es gut. Sie sind voll ausgelastet. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts „Querschiesser“ hervor. Doch Fachkräftemangel, Digitalisierung und der Druck durch Großhandel und Industrie, die neue Wege gehen, um Engpässe bei den Montagekapazitäten zu umgehen, werden zu einer grundlegenden Veränderung der bisherigen Strukturen führen. Schon längst entwickeln Industrie und Großhandel Strukturen, um direkt mit dem Endkunden ins Geschäft zu kommen. Und die Montage übernehmen dann angestellte Monteure der Industrie und des Großhandels. Kein Schreckensszenario, sondern die Realität um Gewinne und Marktanteile.

Auch wir als Innung werden uns verändern müssen, um auch künftig der kompetente Partner für unsere Mitgliedsbetriebe und ihre Fachkräfte zu bleiben. Das wollen wir aktiv gestalten. Den Grundstein dafür haben wir bereits gelegt – mit unserem neuen topmodernen Bildungszentrum. Denn unsere Kernkompetenz ist die berufliche Bildung, ob Aus-, Fort- oder Weiterbildung. Mit unserem Know how sind wir der Bildungspartner für unsere Spengler- und SHK-Betriebe sowie ihre Fachkräfte und Auszubildenden.

Deshalb haben wir uns auf das wichtigste Thema unserer heutigen Zeit fokussiert – Bildung. Das bedeutet wir konzentrieren uns hinsichtlich unserer Ausrichtung vor allem auf die Kernfelder Azubi- und Fachkräfte-Recruiting, berufliche Erstausbildung, Fort- und Weiterbildung sowie Projekte in der Digitalisierung. Dabei sind wir weiterhin ihre gewerbliche Interessensvertretung und werden mit unserem Netzwerk und Leistungsangebot des Zentral- und Fachverbands unsere Werte und Wurzeln bewahren, die uns stark gemacht haben. Aber es führt kein Weg daran vorbei, dass wir aus unserem Innungsdampfer mit einem großen Schiffsbauch, ein agiles Schnellboot machen wollen, das frühzeitig Entwicklungen im Bereich berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung aufgreift und damit ein Leistungsangebot entwickelt, dass unsere die Betriebe unserer Branche fit für die Zukunft macht.

Dieser Veränderungsprozess ist sicherlich der größte in der Geschichte unserer Innung und das geht auch nicht von heute auf morgen, aber mit unserem Bildungszentrum mit elf Werkstätten auf 5.000 qm² werden wir den eingeschlagenen Weg konsequent beschreiten. Grünes Licht dafür haben wir in der Jahreshauptversammlung in diesem Jahr von unseren Mitgliedern bekommen.

Werden Sie Teil unseres Veränderungsprozesses und bringen sich mit Ihren Vorstellungen im Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung ein. Gerne stehen wir für Rückfragen unter 089 72 44 197-110 oder per Mail info@shk-innung-muenchen.de jederzeit zur Verfügung.

Mit unserem neuen digitalen Innungsnews, unserer Homepage und auf facebook halten wir Sie stets mit Neuigkeiten aus der Innung auf dem Laufenden. Das Rundschreiben in Papierform wird es künftig nicht mehr geben, sondern durch die digitalen Innungsnews ersetzt.