Das war die Young Generation!

IMG_0201 IMG_7119 IMG_7128 Dieses Jahr konnten sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufe-Rallye bei der Anfertigung eines Kupfer- oder Zinkherzes als Spengler oder Spenglerin probieren. Interessenten zum Anlagenmechaniker oder zur Anlagenmechanikerin SHK erprobten ihr Geschick bei der Überprüfung eines Rohres mit der Inspektionskamera.

Außerdem haben wir im Zeitraum der Young Generation unser eigens für Berufsmessen konzipiertes Dachmodell vor Ort einseitig mit Zink-Blech eingedeckt – die Jugendlichen konnten Spengler-Meisterin Renate Mayr dabei über die Schulter schauen. Auf der anderen Seite des Daches hat unser Ausbilder Florian Pfeiffer nach und nach ein Solarpanel mit entsprechendem Heizkörper installiert. Engagierten Azubis unserer Mitgliedsbetriebe haben uns am Messestand tagtäglich unterstützt.

In den ersten vier Messetagen wurden rund 500 Herzen geklopft und 300 Rohrleitungen auf Schäden überprüft: ein Riesenerfolg! Neu in diesem Jahr war, dass der Veranstalter zum ersten Mal Kindertagesstätten angeschrieben hat und wir damit nicht nur Schülerinnen und Schüler ansprechen konnten, sondern auch die kleineren Kinder.