Neue Wege im Azubi-Recruiting

Aufgrund der Corona-bedingten Hygieneauflagen sind unsere Kooperationsschulen hinsichtlich Berufsorientierungsstunden noch sehr zurückhaltend. Patricia Richter, verantwortlich für das Azubi-Recruiting: „Trotz Corona-Krise müssen wir bei der Bewerbung unserer Ausbildungsberufe weiter am Ball bleiben. Deshalb gehen wir beim Recruiting mit einer Whats-App-Sprechstunde bis auf Weiteres neue Wege.“

Ziel unseres neuen Angebots ist es, näher an den Schülern dran zu sein und direkt mit ihnen in Kontakt zu kommen, um sie bestmöglich und unkompliziert bei der Praktikums- und Ausbildungsvermittlung zu unterstützen. Patricia Richter: „Ich bin überzeugt, dass wir so mehr Schüler erreichen und ihnen den Weg in unsere Ausbildungsberufe dadurch erleichtern. In den vergangenen Wochen habe ich intensiv mit Bewerbern gearbeitet und dabei festgestellt, dass der persönliche Kontakt bei der Vermittlung extrem wichtig ist. Die Schüler merken, dass es da einen Ansprechpartner gibt, der sie bei der Lehrstellen-Suche unterstützt. Solche Kontakte werden dann schnell unter Schülern geteilt und so erreichen wir deutlich mehr.“ Richter weiter: „Letzte Woche beispielsweise hat sich der Freund eines Bewerbers, der aktuell von uns vermittelt wird, mit seinen Bewerbungsunterlagen bei Whats-App gemeldet. Die Bewerbungsunterlagen haben wir an ausgewählte Ausbildungsbetriebe, die in unserer Lehrstellenbörse gelistet sind, weitergeleitet. Ein Ausbildungsbetrieb hat ihn bereits zum Vorstellungsgespräch eingeladen.“

Ergänzend zu diesem neuen Angebot, werden wir zweimal im Monat eine einstündige Whats-App-Sprechstunde eventuell mit Video-Chat anbieten, um Fragen zu unseren Ausbildungsberufen, zum Praktikum, zu Ausbildungsbetrieben oder zum Bewerbungsprozess etc. zu beantworten.