Freisprechungsfeier 2023: 249 Gesellen Anlagenmechaniker SHK und Spengler freigesprochen

Bernhard Vornehm, Lehrlingswart der SHK Innung München, hat im Wappensaal des Alten Münchner Rathauses 205 Anlagenmechaniker SHK und 44 Spengler mit 26 verschiedenen Nationalitäten aus dem Innungsgebiet freigesprochen. Bernhard Vornehm: „Ich bin stolz auf Euch. Nach Dreieinhalbjahren intensiven Lernens seid ihr bestens für die Herausforderungen der Energie- und Wärmewende vorbereitet. Vor Euch liegen tolle Zeiten mit besten Karrierechancen.“ Olaf Zimmermann, Obermeister der SHK Innung München, betonte, dass aufgrund der hervorragenden Ausbildung im SHK Handwerk die Herausforderungen aufgrund der von der Politik forcierten Energie- und Wärmewende zu meistern sein werden. Zimmermann: „Ihr werdet es sein, die Deutschland von der fossilen zur regenerativen Wärme umgestalten und damit entscheidend dazu beitragen, dass Deutschland seine Selbstverpflichtung bis 2045 klimaneutral zu sein erreichen kann.“ Auch der Handwerkskammerpräsident für München und Oberbayern ließ es sich nicht nehmen die frischgebackenen Gesellen zu gratulieren und hob hervor, dass das Handwerk essentielle für die Energie- und Wärmewende in Deutschland ist und insbesondere die Anlagenmechaniker SHK und Spengler beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben und mit der Weiterbildung zum Meister auch die Möglichkeit besteht, seinen eigenen Betrieb zu führen.“